Back to All Events

Thomaskirche Leipzig: Motette

  • Thomaskirche Leipzig Thomaskirchhof Leipzig, SN, 04109 Germany (map)

Wenn der Thomanerchor auf Konzertreise ist oder die Thomaner die Ferien genießen, singen andere Ensembles die Motetten in der Thomaskirche. Wir freuen uns, an der Stätte unserer Kindheit wieder zu singen.

Musikalischer Kontrast: Es erklingen von Thomas Tallis (1505-1585)“Lamentations” und von Bernd Franke (1959-) “Luther Madrigals”. Diese Tischreden Martin Luthers wurden für “The King’s Singers” komponiert. Der Komponist Bernd Franke überarbeitete sein facettenreiches Stück extra für uns!

Werden wir im ersten Teil die Thomaskirche noch mit breiten Klangteppichen der englischen Renaissance fluten, wird es im zweiten Teil deftig und textlich basierter. Diverse aleatorische Elemente werden mit textunterstreichenden Klangfeldern und aufrüttelnden Sprechgesängen in der ganzen Kirche erklingen. Das alles nur von fünf Männerstimmen interpretiert.

thk.jpg

Eintrittsprogramm: 2 €